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Die Checkliste für die perfekte Hochzeit

Wenn der schönste Tag im Leben ansteht, liegen die Nerven blank. Eine Hochzeit soll schliesslich perfekt werden. Wer den Bund der Ehe eingehen möchte, der sollte daher am besten sorgfältig planen, bevor er das Ja-Wort gibt. Die Hochzeitsplanung nimmt daher einen grossen Stellenwert bei einem angehenden Ehepaar ein. Damit nichts schief läuft, ist im folgenden Beitrag eine Checkliste aufgestellt worden, die Sie abarbeiten können. Wenn Sie alle Punkte berücksichtigen, können Sie sich ohne Sorgen auf den perfekten Hochzeitstag freuen.

Die Location und das Budget festlegen

Nach dem Antrag ist vor der Hochzeit. Natürlich sind sowohl der Bräutigam als auch die Braut vor diesem wichtigsten Tag sehr aufgeregt. Es kann daher hilfreich sein, genau zu wissen, was alles organisiert werden muss. Auf der To Do-Liste sollten Sie als erstes den Punkt der Terminfindung angehen und einen Hochzeitstermin festlegen. Dieser richtet sich häufig nach der Kapazität des zuständigen Standesamtes, der Kirche oder der Hochzeitslocation. Bedenken Sie bei der Wahl der Location aber auch, dass einige Gäste möglicherweise auf eine Übernachtungsmöglichkeit angewiesen sind. Wählen Sie lieber einen Tag, der Ihnen noch Zeit für Planung und Organisation lässt und beziehen Sie Freunde und Familie mit ein, die Ihnen einige Aufgaben abnehmen können. Danach kalkulieren Sie genauestens, welches Budget Ihnen für die Ausrichtung der Feier zur Verfügung steht und welchen Rahmen Ihre Hochzeit haben soll. Wenn Sie beispielsweise eine Band oder einen Caterer buchen möchten, sollten Sie die Kosten exakt berechnen.

Die Details bestimmen

Bestimmen Sie nun, wenn dies nicht bereits geschehen ist, Trauzeugen und Brautjungfern und besorgen alle nötigen Papiere und Dokumente, die für eine Eheschliessung von Nöten sind. Steht der Rahmen und die Grösse der Feier fest, können Sie beginnen die Gästeliste anzulegen und bereits die Einladungen verschicken. Bedenken Sie dabei, dass vor allem an einer standesamtlichen Trauung nur eine begrenzte Gästezahl teilnehmen kann. Wer mehr Unterstützung benötigt, kann einen Hochzeitsplaner engagieren, der die Planung der meisten Angelegenheiten übernimmt. Neben einer Location werden Sie beispielsweise einen Fotografen benötigen. Auch für das leibliche Wohl muss gesorgt werden. Hinzukommen die Details wie die Auswahl des Brautkleides und des Brautschmucks. Lassen Sie sich auch hier bei der Wahl Zeit und entscheiden sich nicht für das Erstbeste. Besonders der Brautschmuck ist ein Punkt, bei dem gutes Fingerspitzengefühl gefordert ist. Zur Organisation der Einzelheiten gehören auch das Bereitstellen eines Gästebuchs oder lustige Spiele und Aktionen wie das Steigenlassen von Luftballons, traditionelle Hochzeitsriten und zu guter Letzt die Hochzeitsreise.